• Waldjugendspiele

          • Am 16. Mai nahmen die Klassen 3a und 3b an den Waldjugendspielen teil. Im Walderlebniszentrum bei Sinzing musste jede Klasse verschiedene Lern-, Quiz- und Spielestationen bestreiten. Mit Ausdauer, Geschick und vorallem Teamarbeit konnten alle Aufgaben bewältigt werden.

            Am Ende waren sich die Kinder einig: Das war ein aufregender Schultag! 

          • Jugendverkehrsschule 2023

          • Auch in diesem Jahr üben die Kinder der 4. Klasse wieder fleißig auf unserem Sportplatz für die bevorstehende Fahrradprüfung. 

            Nun stand auch schon die Fahrradprüfung an, die von unseren Kindern erfolgreich gemeistert wurde. 

            Herzlichen Glückwunsch!

          • 2. Platz beim Regionalentscheid Schwimmen

          • Am 11.05.2023 machte unsere Schule mit Schüler/Innen der 3. und 4. Klasse den 2. Platz im Regionalfinale der Stadt- und Landkreisschulen Regensburg in der Sportart Schwimmen!

            Herzlichen Glückwunsch unseren schnellen Schwimmern!

          • ADAC Aktion „Der tote Winkel“

          • Diese Woche war Frau Bärbel Langbein vom ADAC zu Besuch bei unserer 4. Klasse um Ihnen die Gefahren des toten Winkels nährer zu bringen. Das Busunternehmen Piendl stellte seinen Schulbus zur Verfügung.

          • Autorenlesung

          • Kinderbuchautor Josef Koller zu Gast an unserer Schule

            Am Montag, den 24.04.2023 war Herr Josef Koller - Kinderbuchautor - bei uns zu Besuch!

            Die Kinder hörten begeistern zu, wie Herr Koller die Buchreihe "Die Spezialisten" und "Alfredo - Ein Pferd geht in die Schule" vorgelesen hat. Dabei erfuhren sie viel über die Entstehung eines Buches und das Leben eines Schriftstellers.

          • Ausflug zur Kläranlage

          • Im März stattete die 4. Klasse der Kläranlage in Pfatter einen Besuch ab.

            Mit der Frage „Wohin mit dem schmutzigen Wasser?“ erkundeten die Kinder die verschiedenen Schritte, die das Schmutzwasser beschreiten muss, um als sauberes Wasser wieder entlassen zu werden.

          • Geburtstagsfeier

          • Diese Woche feierten wir den 65. Geburtstag unserer stellvertretenden Schulleitung Frau Claudia Mirwald.

            Die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen hatten sich für Frau Mirwald besondere Glückwünsche überlegt.

            So tanzte die 3a zu "Happy Birthday", die 2. Klasse trug ihre selbstgeschriebenen Geburtstags-Elfchen vor. Eine lustige Ideensammlung "Ein Lehrer ist wie..." der 3b und ein Gedicht "Eine Tüte Haribo" der 4. Klasse, sowie das Akrostichon: CLAUDIA der 1b standen am Programm.

            Frau Mirwalds Klasse, die 1a, überreichte gebastelte Glückskekse.

            Auch die Klassenelternsprecher und unser 1. Bürgermeister Herr Biederer wollten es sich nicht nehmen lassen Frau Mirwald Ihre Glückwünsche zu überbringen.

          • Pippi Langstrumpf kann helfen

          • Jugendrotkreuz gab Erste-Hilfe-Kurs für unsere 3. Klässler

            Vor den Faschingsferien hielt der Kreisjugendring zusammen mit dem Jugendrotkreuz Regensburg einen Erste-Hilfe-Kurs in unseren 3. Klassen ab.

            Maria Feldmeyer als Pippi Langstrumpf und Franz Mathe als Seeräubervater vermittelten den Kindern spielerisch die Grundsätze der Ertsen Hilfe.

          • Die Klassen 3a und 3b besuchten die Freiwillige Feuerwehr Pfatter

          • Im Rahmen des Themas „Feuer“ stand am Dienstag, dem 17.01.2023 ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Pfatter am Programm. Nachdem sich die Kinder bereits im Heimat- und Sachunterricht ausführlich damit beschäftigt hatten, waren sie neugierig auf die Berichte der Feuerwehrmänner und das Besichtigen der Fahrzeuge. Der erste Kommandant Gerald Lugauer und sein dreiköpfiges Team begrüßten uns recht herzlich und beantworteten zunächst einmal geduldig alle unsere Fragen. Wir erfuhren, dass die FFW Pfatter bereits vor 145 Jahren gegründet wurde und es aktuell 71 aktive Mitglieder gibt. An-schließend durften wir das Gerätehaus mit den vier Fahrzeugen sehen. Sehr ausführlich zeigten und erklärten uns die Männer die Ausrüstung und den Einsatz der vielen verschiedenen Gerätschaften. Zwei Feuerwehrmänner schlüpften für uns in ihre Anzüge und demonstrierten uns den Gebrauch der Atemschutzmasken. Besonders interessant fanden die Kinder die Wärmebild-kamera, mit deren Hilfe man im Rauch Menschen aufspüren kann. Nach einer kleinen, von der Feuerwehr gesponserten Brotzeit, war es endlich soweit: der Rücktransport zur Schule im großen Feuerwehrauto, das heiß ersehnte Highlight! Mit lautem Tatü-Tata verabschiedeten uns die Männer vor der Schulhaustür. „Das war der schönste Tag in diesem Schuljahr: man muss nichts lernen, bekommt eine kostenlose Brotzeit und darf auch noch im Feuerwehrauto mitfahren“, fasste eine begeisterte Schülerin diesen erlebnisreichen Tag zusammen.

          • Kann stressfreie Erziehung gelingen?

          • Vortrag an der Grundschule über „Stress bei Kindern und Eltern“

            Die Psychologin Nicola Bock, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Regensburg, und der für die Außenstelle Wörth zuständige Sozialpädagoge Andreas Hölzle warfen sich bei dem mehr als interessanten, aber leider nur schwach besuchten Vortrag am Montagabend in der Aula der Grundschule Pfatter die Bälle zu. Kurzweilig, ehrlich und manchmal auch mit einem Augenzwinkern vermittelten sie ein schwieriges und brisantes Thema: „Stress bei Kindern und Eltern“.

            Die von der Referentin eingangs gestellter Frage, ob stressfreie Erziehung gelingen könne, beantwortete sie selbst mit einem klaren „Nein“. Es sei für Eltern oder Alleinerziehende fast unmöglich, die Kindererziehung problemlos zu meistern, schon ein afrikanisches Sprichwort besage „Um ein Kind zu erziehen, braucht´s ein ganzes Dorf“. Kinder, Haushalt und Beruf – das könne man nicht stressfrei schaffen. Eltern könnten nicht immer alles Recht machen, sie dürften auch mal an sich denken oder sich Hilfe holen, bevor das berühmte Fass zum Überlaufen komme, so Andreas Hölzle. Wer kenne nicht Situationen aus dem Alltag wie Geschwisterstreit, Probleme mit dem Hausaufgabenmachen, Wutanfälle und Quengeleien an der Supermarktkasse, beim Zubettgehen oder Anziehen? Doch Enttäuschungen, Aggression und Wut seien an sich gute Gefühle, das Kind müsse lernen, mit Frustration umzugehen, Rücksicht zu nehmen, Respekt zu entwickeln, erklärte Bock. Ein weiterer innerer Stressverstärker wäre Perfektionismus der Eltern. Der führe nicht nur zur Überforderung des Kindes, sondern auch oft zu Selbstzweifeln bei den Eltern. „Kinder brauchen keine perfekten Eltern, sondern hinreichend gute, sie brauchen Grenzen und Regeln in einer wohlwollenden, liebevollen Umgebung.“ Dabei sei jedoch das Alter des Kindes zu beachten, für ein Vierjähriges müsse es andere Regeln geben als für ein Achtjähriges. Zu viele Freizeitaktivitäten, Zeitdruck und hohe Ansprüche der Eltern könnten für ein Kind ebenfalls Stress bedeuten. „Nehmen sie die Gefühle ihrer Kinder ernst, lassen sie sich ohne Ablenkung von ihnen erzählen, und gönnen sie ihnen auch mal Langeweile und Rückzugsorte, schaffen sie Klarheit und Ordnung durch Rituale“ so der Rat der Psychologin.

            Im letzten Teil des Vortrages stellten die Referenten die Frage: „Was brauchen Kinder allgemein?“ Das Wichtigste sei Liebe, Geborgenheit und Bindung, aber keine Überbehütung. Zuhören, Interesse zeigen, dem Kind etwas zutrauen würden von Achtung und Respekt zeugen, was auch Kooperationsbereitschaft erfordere durch Besprechen von Dingen, Suche nach Lösungen oder der Erlaubnis gewisser Entscheidungen seitens des Kindes. Struktur und Verbindlichkeit wäre ebenso wichtig wie allseitige Förderung. „Wecken sie in ihrem Kind die Neugierde auf vieles, ohne es zu überfordern.“ Rektorin Lydia Bauer bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den beiden Referenten für den überaus informativen Vortrag.

          • Weihnachtsfeier an der Grundschule

          • Am 21.12.2022 feierte die Grundschule mit Schülern, Lehrern, Eltern, Geschwistern und auch Großeltern zusammen in der Turnhalle!

            Ein großer Dank gilt den Lehrerinnen für das Einstudieren der schönen Lieder, Gedichte, Tänze, etc. und dem Elternbeirat für die Dekoration der Turnhalle und der Bewirtung in der Pause.

          • Frau Kappe vom BBSB besuchte die Klasse 3a und 3b

          • Nachdem sich die 3. Klassen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit den Themen „Auge“ und „Blindheit“ beschäftigt hatten, war es am Dienstag, den 13. Dezember soweit: Frau Knappe vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund Regensburg besuchte unsere Schule. Sehr anschaulich und kindgerecht berichtete sie uns von ihrer Sehbehinderung und wie sie und andere Betroffene damit im Alltag zurechtkommen. Zunächst durften einige Kinder Brillen aufsetzen, mit denen verschiedene Augenkrankheiten simuliert wurden. Anschließend überlegten alle gemeinsam, welche Hilfen im Alltag es für blinde und sehbehinderte Menschen gibt. Frau Knappe zeigte uns ihren Blindenlangstock, verschiedene Uhren, Hilfen zum Erkennen von Geldscheinen und Münzen, ein Farberkennungsgerät und einen Füllstandanzeiger. Alles durfte von den Kindern getestet wer-den. Interessant waren auch die Informationen zum Blindenhund. Die Kinder staunten über die lange Ausbildungszeit und die Kosten für solch einen tierischen Helfer. Am Ende lernten die Kinder noch die Punktschrift kennen und mussten ein Rätsel lösen. Insgesamt waren es zwei kurzweilige und informative Stunden, die allen viel Spaß bereitet haben.

          • Seniorennachmittag in Pfatter

          • Am Seniorennachmittag am Sonntag, den 11.12.2022 trat unsere Schule mit Schülern und Schülerinnen der Klasse 3A und 4 unter Leitung von Frau Menges, Frau Eis und Frau Bauer mit zwei bayrischen Tänzen auf.

            Die Senioren waren begeistert von unserem Auftritt.

            Auch die Kinder hatten viel Spaß und freuten sich über die nette Bewirtung.

          • Besuch im Historischen Museum

          • Die 4. Klasse war heute auf besonderer Mission.

            Im Historischen Museum Regensburg gingen sie dem Leben der Römer auf den Grund und erfuhren so allerhand über die damalige Währung, die Architektur der Häuser, den Handel mit Lebensmitteln und die besondere Kleidung der Bürger und Bürgerinnen.

            Diese durften als besonderes Highlight sogar anprobiert werden. 

          • Adventsandacht zum 1. Advent

          • Gestaltet von der 4. Klasse

            Jeden Montag findet in unserer Aula eine kleine Andacht mit allen Schülerinnen und Schülern statt.

            Zusätzlich werdn täglich in den Klassenzimmern kleine Andachten mit Geschichten und Liedern gefeiert und der Adventskalender geöffnet.

          • Johanniter Weihnachtstrucker

          • 18 Pakete wurden jedes Jahr gesammelt!

            Wie schon die letzten Jahre haben sich sowohl die Grundschule als auch der Kindergarten an der Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter beteiligt.

          • Bundesweiter Vorlesetag 18.11.2022

          • Bücherspende aus dem Landtag - Fr. MdL Sylvia Stierstofer stellt den Drittklässlern den neuen Band der Isar-Detektive vor.

            Bereits zum 19. Mal fand der bundesweite Vorlestag auch an unserer Schule statt.

            Zu diesem Anlass konnten wir zum wiederholten Male Frau MdL Sylvia Stierstorfer als Lesepatin gewinnen.

            Sie las aus dem neuen Buch der Isar-Detekitve vor.

          • Vorlesetag

          • 18.11.2022 - Frau Zepf liest den Kindern am Vorlesetag vor.