Startseite

      • Wir sind Sportgrundschule!
      • Bundesjugendspiele - 03.07.2026!
      • Schulfest 26.06.2026
      • Musiktag am 16.07.2026!
      • Gütesiegel - Treffpunkt Schulbibliothek!
          • Besuch der Bio-Bäuerin Frau Ziegaus in den Klassen 4a und 4b

            Am Montag, den 15. Juni, durften die Klassen 4a und 4b die Bio-Bäuerin Frau Ziegaus an unserer Schule begrüßen. Im Rahmen des Unterrichts erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Landwirtschaft, die Haltung von Hühnern und die Herstellung von Bioprodukten.

            Frau Ziegaus erklärte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen und zeigte anschaulich, wie die Tiere in den unterschiedlichen Systemen leben. Besonders interessant war die Erklärung der Zahlen auf den Eiern. Die Kinder lernten, dass die erste Zahl des Eierstempels Auskunft über die Haltungsform gibt:

          • Sponsorenlauf

            Am 15.05.2026 fand nach fester Tradition unser Sponsorenlauf statt. Neu dabei war in diesem Jahr das Schulturnier mit den drei Disziplinen Eierlauf, Sackhüpfen und Staffellauf.

            Alle Schülerinnen und Schüler sprinteten für einen guten Zweck über das Freigelände der Schule – die diesjährige Spende geht an KUNO. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Kinder die gute Laune nicht verderben. Zunächst wurde das Schulturnier ausgetragen, anschließend startete der Sponsorenlauf.

          • Regionalentscheid im Schwimmen 2026

            Am Donnerstag, den 07.05.2026, fand der Regionalentscheid Schwimmen 2026 der Grundschulen aus Stadt und Landkreis Regensburg im Sportpark Ost statt.

            Unsere Mannschaft erreichte dabei einen tollen 7. Platz.

            Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer zu dieser großartigen Leistung!

          • Besuch bei der Feuerwehr

            Am 27.04.26 besuchte die 3. Klasse die freiwillige Feuerwehr Pfatter.

            Die Schüler berichteten:

            Als wir bei der Feuerwehr ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Zuerst durften wir viele Fragen stellen. Die Feuerwehrmänner erklärten uns, wie Einsätze ablaufen und welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Danach schauten wir uns die Feuerwehrautos und die verschiedenen Geräte genauer an. Besonders spannend war es, die vielen Schläuche, Helme und Werkzeuge zu sehen.

          • ADAC Fahrradparcours der 3. Klasse

            Am 23.04.2026 nahm die 3. Klasse unserer Grundschule am ADAC Fahrradparcours teil.

            Der Kurs wurde von Frau Langbein geleitet und fand zwei Schulstunden lang auf dem Hartplatz statt.

            Die Kinder übten verschiedene Fahrtechniken wie Slalomfahren, Bremsen und das Ausweichen von Hindernissen. Frau Langbein erklärte alle Übungen verständlich und gab den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps. Die Kinder waren mit viel Freude und Motivation dabei und konnten ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad verbessern.

    • Anmelden

    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen
      • Anmelden