Aktuelles

          • Besuch der Bio-Bäuerin Frau Ziegaus in den Klassen 4a und 4b

          • Am Montag, den 15. Juni, durften die Klassen 4a und 4b die Bio-Bäuerin Frau Ziegaus an unserer Schule begrüßen. Im Rahmen des Unterrichts erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Landwirtschaft, die Haltung von Hühnern und die Herstellung von Bioprodukten.

            Frau Ziegaus erklärte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Haltungsformen von Legehennen und zeigte anschaulich, wie die Tiere in den unterschiedlichen Systemen leben. Besonders interessant war die Erklärung der Zahlen auf den Eiern. Die Kinder lernten, dass die erste Zahl des Eierstempels Auskunft über die Haltungsform gibt:

            • 0 = ökologische Erzeugung (Biohaltung)
            • 1 = Freilandhaltung
            • 2 = Bodenhaltung
            • 3 = Käfighaltung

            Darüber hinaus informierte Frau Ziegaus über Bioprodukte und erklärte, woran man diese erkennen kann. Die Kinder erfuhren, welche Anforderungen Bio-Betriebe erfüllen müssen und warum viele Verbraucherinnen und Verbraucher bewusst zu Bio-Lebensmitteln greifen. Themen wie artgerechte Tierhaltung, der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und der nachhaltige Umgang mit der Natur standen dabei im Mittelpunkt.

            Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit großem Interesse, stellten viele Fragen und konnten ihr Wissen rund um Landwirtschaft und Ernährung erweitern.

            Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ziegaus für ihren Besuch und die vielen interessanten Informationen. Der Vormittag war für die Klassen 4a und 4b eine lehrreiche und spannende Erfahrung. 🐔🥚🌱🍎

          • Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, Herbert!

          • Heute durfte unsere Schulgemeinschaft einen besonderen Anlass feiern: Unser Schulhausmeister Herbert wurde 60 Jahre alt.

            Zu seinem Ehrentag haben alle Klassen mit viel Kreativität und Freude individuelle Geburtstagsplakate gestaltet. Die bunten Glückwünsche, persönlichen Botschaften und liebevollen Zeichnungen wurden Herbert heute überreicht.

            Wir bedanken uns bei Herbert für seinen täglichen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und die gute Stimmung, die er an unsere Schule bringt. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihm alles Gute, Gesundheit und viele schöne Momente für das neue Lebensjahr!

            Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, lieber Herbert! 🎉🎂🎈

        • Anmelden