• Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfatter

          • Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Feuer“ besuchte die 3. Klasse am 23.02.2024 die freiwillige Feuerwehr Pfatter. Voller Vorfreude und Spannung machte sich die 3. Klasse auf den Weg zum Feuerwehrhaus.  Dort wurden sie von den Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau empfangen. Die Kinder besichtigten zunächst das Feuerwehrhaus und durften Fragen stellen. Danach ging es in das Gerätehaus. Dort zeigten und erklärten uns die Feuerwehrmänner ausführlich die Feuerwehrautos und ihre technischen Ausrüstungsgegenstände. Ein Feuerwehrmann zeigte uns, wie schnell er in seine Schutzausrüstung schlüpfen kann. Die Kinder durften auch selbst die Schutzjacke anziehen und den Helm aufsetzen. Dann folgte ein Highlight dem anderen. In einem Feuerwehrauto wartete eine kleine Brotzeit und ein Getränk auf uns. Danach kletterten wir den Schlauchturm hinauf und am Ende unseres Besuches wurden wir mit den Feuerwehrautos und einem lauten „Tatü-tata“ wieder zurück zur Schule gefahren.                                                                                

            Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich extra freigenommen haben, um unseren Schulkindern diesen tollen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben. Danke für diesen spannenden Vormittag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

          • Der Erde eine Zukunft geben.

          • Unter diesem Motto veranstaltet die Raiffeisenbank wieder den "jugend creativ" Malwettbewerb.

            Frau Koller und Frau Kohlmeier von der Raiffeisenbank überreichten den Schülerinnen und Schüler, deren Bilder ausgezeichnet wurden, ein tolles Geschenk.

            Außerdem erhielt die Schule einen Spendenscheck über 250 Euro.

          • Ferienbetreuung - Ostern 2024 - AUSGEBUCHT!

          • In der 1. Osterferien-Woche (25.03. - 28.03.2024) findet für Kinder der 1. bis 4. Klasse wieder ein Ferienprogramm der Gemeinde Pfatter statt.

            Das Programm, Informationen zur Ferienbetreuung sowie die verbindliche Anmeldung finden Sie hier.

            Die Anmeldung erfolgt verbindlich über das Anmeldeformular.

            Die Anmeldung und die Teilnahmegebühr bitte bei der Mittagsbetreuung zwischen 11:00 - 14:00 Uhr  abgeben.

            Meldeschluss ist der 15.03.2024, Teilnehmerzahl ist begrenzt!

          • Das Sonnenbild strahlt im neuen Glanz

          • Gestern war es soweit, das neue - alte Sonnenbild wurde montiert...

            ...und strahlt nun heute, den 30.01.2024 in der Morgensonne im neuen Glanz am Schulgebäude.

             

            Vielen Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung und Erhaltung unseres Leitbildes!

            Wir wünschen allen einen SONN-igen Tag!

            Die Schule mit dem Sonnenbild

          • Wir suchen DICH...

          • ... für die 1250-Jahrfeier der Gemeinde Pfatter!

            Du gehst auf unsere Grundschule in Pfatter und freust dich auch schon auf das Fest, dass es nur alle 50 Jahre gibt?

            Bekleidet mit einem mittelalterlichen Gewand begleitest du den historischen Festumzug und präsentierst mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Pfatter das Leben im Mittelalter.

             

            Mach' mit und sei dabei am Sonntag, den 30.06.2024!

             

            Anmeldung bitte bis zum 04.02.2024 beim Elternbeirat der Grundschule Pfatter.

            Bei Fragen stehen Ihnen Frau Schaffer-Mayerhofer und Frau Väth gerne zur Verfügung.

            Die Leihgebühr für das Gewand beträgt 30,- €, die Hälfte wird von der Gemeinde Pfatter übernommen!

          • Johanniter Weihnachtstrucker

          • 22 Pakete wurden jedes Jahr gesammelt!

            Auch dieses Jahr haben sich sowohl die Grundschule, der Kindergarten und auch einige Privatpersonen an der Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter beteiligt. Unsere Pakete wurden heute am 19.12.2023 abgeholt und werden direkt nach Rumänien gebracht.

            Vielen Dank an alle!

          • Besuch vom Blinden- und Sehbehindertenbund

          • Am Dienstag, den 21.11.2023  bekam die dritte Klasse Besuch vom Blinden- und Sehbehindertenbund. Die selbst von Sehverlust betroffene Beraterin kam zusammen mit ihrer Begleiterin im Rahmen des HSU- Unterrichts an die Schule und brachte den SchülerInnen auf anschauliche Weise das Thema Blindheit näher.

            Sie erzählte den Kindern, wie es zu ihrer Erkrankung kam und welche anderen Ursachen es für Blindheit gibt. Die Kinder konnten verschiedene Spezialbrillen, die die unterschiedlichen Sehbehinderungen veranschaulichen, ausprobieren.

            Desweiteren erfuhren die SchülerInnen, dass sich nur bestimmte Hunderassen als Blindenhund eignen und ein Blindenhund rund 30 000 Euro kostet, da der Hund eine lange Ausbildung braucht.

            Die SchülerInnen durften verschiedene Hilfsmittel wie beispielsweise Füllstandsanzeiger, sprechende Uhr, Uhr zum Fühlen, Ball mit Glöckchen und Schachspiel mit Markierungen testen.

          • Adventsandacht zum 1. Advent

          • Gestaltet von der 3. Klasse

            Jeden Montag findet in unserer Aula eine kleine Andacht mit allen Schülerinnen und Schülern statt.

            Zusätzlich werden täglich in den Klassenzimmern kleine Andachten mit Geschichten und Liedern gefeiert und der Adventskalender geöffnet.

          • Vorlesetag

          • Am Montag, den 13.11.2023 laß Frau Rosemarie Zepf (Bücherei Pfatter) den Schülerinnen und Schüler im Zuge des Bundesweiten Vorlestages zum Thema "Freundschaft" vor. Vielen Dank an Frau Zepf.

          • Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2023

          • In der Woche vom 16.10.-20.10.2023 fand an unserer Schule die "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" statt.

            Jeden Tag gab es ein entsprechendes Angebot passend zum Thema.

            Am Mittwoch konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Tanz und Fußball entscheiden.

            Und am Freitag bot der Elternbeirat mit interessierten Eltern ein gesundes Frühstück mit Produkten aus der Region an.

            Herzlichen Dank an alle helfenden Eltern, Fußballer und unserer Tanzlehrerin.

          • Aufgepasst mit ADACUS

          • Am Freitag, den 06.10.2023 besuchte Frau Langbein vom ADAC zusammen mit dem Vogel "ADACUS" unsere 1. Klasse.
            Im Fokus des Programms "Aufgepasst mit ADACUS" stehen unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer.

            Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermittelte Frau Langbein den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kostenfreies Sicherheitsdreieck von der Schule.

          • Übergabe der Skola-Flex Tafeln

          • Am Donnerstag, den 14.09.2023 besuchte Frau Spitzer von der Geschäftsstelle Pfatter der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd die 1. Klasse und überreichte jedem Schüler/in eine Skola-Flex Tafel - vielen Dank für die Spende!

          • Bustraining

          • Zusammen mit Herrn Christian Kurth von der Polizeiinspektion Wörth trainierten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse das Busfahren und das richtige Verhalten an der Bushaltestelle.

          • Schultaschen Aktion

          • Wir sagen DANKE an alle Spender - wir konnten Anfang der Sommerferien 25 gebrauchte Schultaschen an den Verein Rengschburger Herzen übergeben.

          • Verabschiedung von Frau Claudia Mirwald

          • Die ganze Grundschulfamilie verabschiedet unsere stellvertretenden Schulleitung und Studienrätin  Frau Claudia Mirwald in den wohlverdienten Ruhestand.